5 Gründe für NEIN am 14. Juni 2026

7–10 Milliarden — wer zahlt das?

Der Tunnel ist unverhältnismässig teuer.

Keine Haltestellen in der Stadt.

Basel hat nichts davon.

Bessere Alternativen existieren.

Ring-S-Bahn, Morgarten, Hochrheinstrecke.

Der Bund hat zurückgestuft.

Warum planen, wenn die Finanzierung unklar ist?

Zu steil für alles – ausser S-Bahnen.

Die geplante Durchmesserlinie hat derart starke Steigungen, dass sie nur von S-Bahn-Zügen
befahren werden kann.